WLAN, Ethernet und Internet – das ist der Unterschied

Drei Begriffe, unterschiedlich bekannt, aber gehört hat wohl jeder bzw. jede schon einmal von ihnen: WLAN, Ethernet und Internet kommen in der Informationstechnologie und Netzwerktechnik vor und sind dort echte Schlüsselbegriffe. Doch sie bezeichnen völlig unterschiedlich Dinge. Was genau sich hinter den Bezeichnungen verbirgt, erklären wir in diesem Blogartikel.

Internet: der Ort der Daten

Das Internet, auch World Wide Web genannt, ist ein Verbund aus vielen Computernetzwerken weltweit. Diese Netzwerke kommunizieren miteinander und tauschen Datenpakete aus. Das Internet ist der Ort, an dem sich Daten befinden, Daten ausgetauscht und abgerufen werden, jedes Mal, wenn etwas „online“ geschieht. Den Zugang zu diesem Ort erhält man über lokale Netzwerke.

WLAN: komfortabel und simpel

Das „W“ in WLAN steht für „wireless“, was bedeutet, dass es sich um eine drahtlose Technologie handelt, sprich, es ist kein physisches Kabel notwendig. „LAN“ ist ein Akronym für „Local Area Network“, was übersetzt so viel wie „lokales Netzwerk“ bedeutet. Ein Netzwerk wiederum besteht aus Geräten, die miteinander verbunden sind. Netzwerke können unterschiedliche Dimensionen annehmen. Ein LAN, also ein lokales Netzwerk, hat eine räumlich sehr begrenzte Ausdehnung. Es wird überwiegend von Privatleuten genutzt, um im eigenen Zuhause Geräte wie Laptops, Drucker und Smartphones miteinander und mit dem Internet zu verbinden. Dies geschieht mithilfe eines Internetrouters. Um diese Verbindung drahtlos herstellen zu können („wireless“), werden Funksignale genutzt. Im WLAN, wie es heute klassischerweise in Privathaushalten eingesetzt wird, werden Datengeschwindigkeiten bis zu 1 Gigabit/Sekunde erreicht.

Ethernet: kabelgebunden und rasend schnell

Nicht zu verwechseln mit dem Internet und dem WLAN ist das Ethernet. Es handelt sich hierbei um eine Technik, die im Gegensatz zum WLAN bei kabelgebundenen Netzwerken eingesetzt wird. Durch Ethernet wird ebenfalls ein LAN hergestellt, ein Netzwerk von angeschlossenen Geräten, die untereinander Datenpakete austauschen können. Der Hauptunterschied zum WLAN liegt also in der Kabelgebundenheit der Technologie. Dafür werden mit Ethernet Geschwindigkeiten bis zu 10 Gigabit/Sekunde erreicht und die Technologie ist weniger störungsanfällig.

Wann ist welche Lösung sinnvoll?

Ob Ethernet oder WLAN genutzt werden sollten, um Zugang zum Internet und die Vernetzung der Geräte im Netzwerk zu ermöglichen, ist eine wichtige Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt. Bisher sind Ethernet-Netzwerke vor allem in größeren Unternehmen zu finden. Hier ist eine sichere und schnelle Internetverbindung besonders wichtig. Doch auch immer mehr Privatpersonen bevorzugen die Vorteile der schnellen Datenübertragung von Ethernet. Hinsichtlich der Kosten hat sich in den letzten Jahren einiges getan und das zuletzt noch sehr kostenintensive Ethernet ist nun auch für den Heimbedarf erschwinglich. Neben den Kosten und der Geschwindigkeit der Datenübertragung sollte jedoch auch der Einrichtungsaufwand beachtet werden. Ethernet erfordert je nach Größe des Netzwerkes viel Hardware (Kabel, Verteiler etc.) und Know-how über Netzwerktechnik.

Hier noch einmal die Entscheidungskriterien im Überblick:

  • Ethernet ist sehr viel schneller als WLAN.
  • Ethernet erfordert viel Einrichtungsaufwand und Hardware.
  • WLAN ist durch die drahtlose Technologie sehr komfortabel.
  • WLAN ist immer noch günstiger als Ethernet.